Tom Moak's little Forum

zurück zur Homepage
Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Stasi-Fall: - BStU widerspricht Minister Baaske

verfasst von Tom Moak, 20.03.2012, 02:02

[image]

20.03.2012

Stasi-Fall BStU widerspricht Minister Baaske

Günter Baaske
[image]
In einer Sondersitzung beschäftigt sich der Sozialausschuss des Landtages mit dem Fall einer stasi-belasteten Referatsleiterin im Arbeitsministerium. Minister Günter Baaske muss ein paar Fragen beantworten.
Foto: Simone Römhold

Die Stasi-Unterlagenbehörde BStU kommt im Fall der Referatsleiterin für Grundsatzfragen im
Arbeitsministerium von Günter Baaske (SPD) zu einer deutlich anderen Einschätzung als der
Minister.

Potsdam - Die Behörde zweifelt nach einem Bericht des RRB-Magazins "Brandenburg aktuell"
vom Montagabend zudem an der Richtigkeit der Angaben der Frau über Art und Dauer ihrer
Stasi-Kontakte.

Demnach hätte Angelika N. nicht nur bei ihrer Einstellung 1991
sondern auch 1994/95, als ihre Stasi-Tätigkeit aufflog, gelogen.


Das Ministerium hätte darüber hinaus in der Vorwoche – fußend allein
auf den Angaben der Frau – die Öffentlichkeit falsch informiert.

Wie in der Vorwoche berichtet hatte Angelika N. bei ihrer Einstellung in den
brandenburgischen Landesdienst in Bezug auf ihre Stasi-Tätigkeit gelogen –
war aber trotzdem nach einer Abmahnung 1995 weiterbeschäftigt worden.

Bei ihrer Einstellung hatte sie die Frage nach einer Zusammenarbeit mit
dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR ausdrücklich verneint.

Doch tatsächlich hatte sie als 29-jährige Mitarbeiterin der Humboldt
Universität Berlin von 1984 an für Spionageabwehr (HA II) spioniert.

Das kam bei einer Überprüfung im Jahr 1994 heraus.

Vor der Wende war Angelika N. SED- und Westreisekader, FDJ-Funktionärin und in ihrem Bereich Vize-Parteisekretärin der SED. Ab 1986 führte sie das MfS dann als IM für die für die Bearbeitung von Oppositionellen, Kirchenkreisen und Andersdenkenden zuständige Abteilung XX der Stasi-Bezirksverwaltung Potsdam als inoffizielle Mitarbeiterin „Kristina“ weiter.

Nach Angaben der BStU gegenüber dem RBB gibt es in den Akten der Staatssicherheit keinerlei Hinweise darauf, dass die vom Arbeitsministerium in der Vorwoche verbreitete Version, wonach die Frau zu einer Zusammenarbeit mit dem DDR-Geheimdienst erpresst worden sei, stimmt.

Bezweifelt werde auch, dass die Frau ihre Spitzeltätigkeit, wie von ihr behauptet, 1986 eingestellt habe. Baaske hatte dies in der Vorwoche ebenfalls erklären lassen. Ausdrücklich auch unter Bezug auf Unterlagen der Stasi-Unterlagenbehörde. Einen PNN-Bericht hatte sein Sprecher Florian Engels diesbezüglich als als „falsch“ bezeichnet.

Doch der IM-Experte der BStU, der Wissenschaftler Helmuth Müller-Enbergs, erklärte am Montag gegenüber dem RBB, dass sich kein Hinweis in den Akten finde, der dafür spricht, dass die Zusammenarbeit der Frau mit der Stasi im Jahr 1986 endete.

Aus den Akten gehe hervor, dass sie ab 1986 für die Abteilung XX der Bezirksverwaltung Potsdam arbeitete. Es gebe anders als bei anderen Fällen im Fall der IM „Kristina“ keinen Hinweis darauf, dass die Akte 1986 geschlossen, also die Zusammenarbeit eingestellt worden ist, so Müller-Enbergs.

Laut RBB-Magazin "Klartext" war die Akte erst im Herbst 1986 vom
Führungsoffizier zerrissen worden – in Potsdam und nicht in Berlin.

Demnach kann die Akte auch nicht archiviert gewesen sein.

Auch an der Version, die Frau sei vom MfS zu einer Zusammenarbeit
erpresst worden, zweifelt die BStU- Stasi-Unterlagenbehörde.

» Dem RBB sagte Müller-Enbergs, derartige Erpressungen
» seien in Stasi-Akten stets penibel vermerkt gewesen.

In der IM-Akte „Katarina“ stehe davon nichts.

Nach PNN-Informationen ist dort im Gegenteil von einer schon
vor der IM-Verpflichtung erfolgten Zusammenarbeit die Rede.

Ohnehin, so Müller-Enbergs, seien solche Erpressungen fast nie
vorgekommen – schon gar nicht bei SED-Mitgliedern und -Kadern.


Die Erpressungsversion des Ministeriums hatte in der
Vorwoche zu einer merkwürdigen Situation geführt:


Ausgerechnet die Aufarbeitungsbeauftragte des Landtages,
die DDR-Bürgerrechtlerin Ulrike Poppe, hatte auf ihrer
Bilanz-Pressekonferenz auf Nachfragen von Journalisten
die Personalie der Angelika N. verteidigt.


» Auch Poppe hatte von einer üblen Erpressung der Stasi gesprochen
» – allerdings ohne ein Blatt der IM-Akte und den Fall zu kennen.

Nach PNN-Informationen hatte sich Poppe, die diese Äußerungen
korrigieren wolle, allein auf die Darstellung von Minister Baaske
verlassen.


Der hatte sie nach PNN-Informationen am Morgen vor der Pressekonferenz
angerufen und von einer Erpressung erzählt.

Baaske hatte diese Behauptung von seiner Referatsleiterin übernommen – ungeprüft;
so wie alle seine Amtsvorgänger inklusive Regine Hildebrandt (SPD) seit 1994.

Kein Minister hatte eine Einschätzung der BStU nachgefordert
oder eine neue Überprüfung veranlasst.

» Dies erfolgte auch im Jahr 2003 nicht, als die wegen der
» Einstellungs-Lüge erfolgte Abmahnung aus der Personalakte
» der Frau gestrichen und Angelika N. befördert worden war.


Baaske muss am heutigen Dienstag auf einer Sondersitzung des
Sozialausschusses des Landtages den Abgeordneten Fragen zum
Fall beantworten.

pet/axf

Email an Autor schreiben

Erschienen am 20.03.2012 auf Seite 12

Quelle: http://www.pnn.de
,.-

antworten
 


gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
Tom Moak's little Forum | Kontakt
2675 Postings in 816 Threads, 3 registrierte User, 9 User online (0 reg., 9 Gäste)
powered by my little forum  ^