Tom Moak's little Forum

zurück zur Homepage
Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Kritik nach Aufmarsch in Stasi-Uniformen

verfasst von Tom Moak, 11.05.2013, 15:19

[image]


Geschichte

"Schallende Ohrfeige": Kritik nach Aufmarsch in Stasi-Uniformen

Aktualisiert am Samstag, 11.05.2013, 09:31

[image]

dpa / M. Balk/Archiv

Knabe spricht mit seinen Wünschen anderen aus der Seele.
Politiker und Opferverbände haben den Aufmarsch von Männern in Stasi-Uniformen am Sowjetischen Ehrenmal in Berlin heftig kritisiert.

„So etwas ist eine schallende Ohrfeige für alle Opfer des SED-Regimes und zeigt in aller Deutlichkeit, dass die Politik endlich handeln muss“, erklärte der Bundesvorsitzende des Dachverbandes der SED-Opfer, Rainer Wagner, am Freitag.


Ehemalige Angehörige einer DDR-Einheit hatten sich am Donnerstag in alten Stasi-Uniformen am Ehrenmal versammelt. Anlass der Aktion war der 68. Jahrestag des Kriegsendes mit dem Sieg der Sowjetunion über das NS-Regime.

Der Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, forderte: „Der Bundestag muss endlich das Tragen von Uniformen und Abzeichen der DDR in der Öffentlichkeit genauso verbieten wie das Tragen von Uniformen und Abzeichen der Nazi-Diktatur.“

Die Polizei leitete eigenen Angaben zufolge unterdes ein Strafverfahren
gegen Unbekannt wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Waffen- und Versammlungsrecht ein.

Auch der Generalsekretär der Berliner CDU, Kai Wegner, forderte ein Verbot von Stasi-Symbolen. Der uniformierte Aufmarsch der „Ewiggestrigen“ sei ein Schlag ins Gesicht der vielen Menschen, die unter der SED und der Staatssicherheit gelitten hätten, hieß es in einer Mitteilung.


„Das ist unerträglich und eine Verhöhnung der SED-Opfer“, sagte die Grünen-Fraktionschefin im Berliner Abgeordnetenhaus, Ramona Pop, auf Anfrage.

Die Behörden hätten mit Auflagen stärker dagegen vorgehen können.


dpa


Quelle: http://www.focus.de


© FOCUS Online 1996-2013

,.-

antworten
 


gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
Tom Moak's little Forum | Kontakt
2675 Postings in 816 Threads, 3 registrierte User, 16 User online (0 reg., 16 Gäste)
powered by my little forum  ^